Chronik der

 

Gruppe Berliner Ring


Gegründet am 19.04.1982


 

Am 31.03.1982 trafen sich Boxerliebhaber zu einem Kontaktgespräch mit dem Ziel eine neue Gruppe (zur damaligen Zeit die 4. Gruppe in Westberlin) zu gründen.

Am 19.04.1982 fand dann die Gründungsversammlung unter der Leitung des Landesgruppenvorsitzenden Herr Joachim Grosse statt.

Es wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender Robert Koch
2. Vorsitzender Peter Hesse
Schriftführerin Karin Bonneß
Kassierer Christian Ziemer
Ausbildungswart Wolfgang Krasselt
Zuchtwart Peter Holzhausen

 

Platzaufbau und viel, viel Arbeit

 

Anfangs fand der Übungsbetrieb in Berlin-Zehlendorf auf einem privaten Hundeplatz statt und man suchte intensiv nach einem eigenen Übungsgelände.

Dank der verstärkten Bemühungen von Otto und Karin Bonneß kamen wir an das Gelände in der Teilestraße heran und es konnte bereits in November 1982 der Pachtvertrag über dieses Gelände abgeschlossen werden.

Mit viel Idealismus wurde mit dem Aufbau des Trainingsgeländes begonnen. Es mussten 3.500 qm; eingezäunt werden. Das Gelände sah aus wie eine Mondlandschaft mit Hügeln und Kratern, denn es war eigentlich als Regenwasserablauf für die Autobahn gedacht.

 

Die Suche nach einem Klubheim erwies sich als schwierig. Die einzige Möglichkeit die sich fand, war eine Baubude, die sich in Göttingen befand.

Hier musste ein Tieflader angemietet werden, der die ganze Fracht nach Berlin brachte und auch Zimmerleute, die die Bude aufstellen konnte.

All dies geschah zum Jahresende 1982 und die ganze Arbeit ruhte auf nur wenigen Schultern.

Die Gründungsmitglieder haben sich nicht nur mit ihrer Arbeit bis zum Erschöpfungszustand eingebracht, sondern auch finanziell wurden immer wieder Umlagen gemacht, die für manchen bis an die Schmerzgrenzen gingen.

 

Aber man muss immer wieder erwähnen, es war ein Zusammenhalt da, der die Mitglieder dieser Gruppe zusammen schweißte.

Dieser Zusammenhalt zeichnet noch heute unsere Gruppe aus

 

 

Über die ganzen Jahre zählte unsere Gruppe zu den aktivsten in der Landesgruppe Berlin – Brandenburg.

Viele sportliche- und Ausstellungserfolge konnten Mitglieder der Gruppe Berliner Ring erreichen.

Unter anderem waren Helmut Wolff, Wolfgang Krasselt, Robert Koch, Uwe Krüger, Martina Rolbes und Maria Affeldt Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft der VPG-Hunde.

Auch unsere Züchter waren erfolgreich und erreichten mit ihren Boxern viele Siegertitel auf Ausstellungen, z.B. Jahresjugendsieger, Jahressieger, Klubsieger und einige VDH-Champions.

 

Unsere Zukunft

Auch der Zukunft sehen wir gelassen entgegen, können wir uns doch immer auf unsere Mitglieder und unsere Boxer verlassen...